25. August 2020

Als Angewöhnungstour klettern wir bei der Handeck die Route «Bügeleisen», doch das grosse Ziel von Morgen heisst Eldorado mit der Route «Motörhead». Ab gehts ins Bett, der Rucksack ist gepackt, die Topos sind genau studiert. Um 5:30 klingelt der Wecker, noch ist es dunkel, doch schon bald ist es hell und wir wandern bei angenehmer Temperatur dem Grimselsee entlang. Es ist eine zauberhafte Welt die nach der Grossbaustelle am Staudamm auf uns wartet. Nach rund zwei Stunden (verlängerter Zustieg wegen Baustelle!) rüsten wir auf Klettern um. 14 Seillängen sind zu klettern! Und nun folgt ein beeindruckender Aufstieg mit Rissen, Verschneidungen, Plattenstellen, und auch Wandkletterei durch das Granitmeer des Eldorado’s. Da pro Seillänge nur 1-2 Haken vorhanden sind, lege ich fleissig Friends und auch um die Keile bin ich froh. Hie und da ist ein Runout zu klettern, doch meist lässt sich die Route sehr gut absichern. Auf einem der wenigen bequemen Stände legen wir eine Mittagspause ein und geniessen die herrliche Aussicht. Weiter gehts, und endlich sind wir oben! Ein Traum geht in Erfüllung, mega cool hats geklappt! Noch steht uns ein anspruchsvoller Abstieg bevor, auch das meistern wir. Zurück beim Depot stärken wir uns und zurück geht es zum Grimsel. Wir sind beide müde, doch auch sehr zufrieden, solch eine beeindruckende Linie geklettert zu haben.

Da gehts los, die Route ist netterweise angeschrieben.

In der dritten Seillänge: ein stumpfer Riss, der immer steiler wird mit einem spannenden Querungsfinale.

Die 6. Seillänge ist fordernd und physisch eine der Strengsten, trotz dem «tiefen» Schwierigkeitsgrad von 5c.

Tief unten der Grimselsee und das Granitmeer darüber. In der 7. Seillänge.

Blick nach oben, noch warten sechs Seillängen auf uns.

Blick auf den Plattenrunout der 10. Seillänge.

Kurz vor dem Top, Blick zur Lauteraarhütte.

Im Abstieg begleitet uns das Zirppen der Heuschrecken.

Bald haben wir es geschafft, auf dem Wanderweg zurück zur Grimselpassstrasse.