17.-18. April 2021

Wo ist es am Wärmsten? Die kalte Bise «zwingt» uns in die Sonnenstube der Schweiz: wir sind zwei Tage oberhalb von Galbisio bei Bellinzona am Klettern. Thema: Einführung Fels und Techniktraining. Hierzu eignen sich die Tessiner Gneiss-Platten hervorragend. Wir starten mit verschiedenen Fusstechnik Übungen im Toprope. Langsam steigt das Vertrauen in die Füsse und wir wechseln zum Vorstieg. Das Einhängen der Expressen wird geübt, fleissig steigen alle vor, bis die Füsse schmerzen. Ab nach Bellinzona in den Apéro! Wir geniessen die letzten Sonnenstrahlen auf dem Bahnhofsplatz bevor es ins Znacht geht. Dank der Südost-Ausrichtung ist der Klettergarten schon frühmorgens von der Sonne beschienen. Wir starten kurz nach 9 Uhr mit der «Felsgewöhnung». Danach folgt eine Bodenübung zum Fädeln, bevor dies praktisch am Umlenker angewandt wird. Während am Nachmittag sich die Einen in den schweren Routen austoben, geniessen die Anderen die wärmenden Sonnenstrahlen. Als Abschluss üben wir das Abseilen, einfach so, weil es Spass macht! Langsam ist das Wochenende vorbei. Die vielen Rückreisenden zwingen uns zu einer Abschluss-Kaffee-Runde auf dem Bahnhofsplatz von Bellinzona. Uns gefällts, ein gemütlicher Abschluss nach einem super Wochenende!

Uebung zur Schwerpunkts-Verlagerung mit Express-Schwanz.

Tatsächlich möglich: Klettern mit gefesselten Füssen, aber bitte nur im Toprope!

Wechsel zum Vorstieg!

Wir üben das Fädeln zuerst theoretisch.

Natürlich braucht es den Vorstieg, bevor…

…erfolgreich gefädelt werden kann.

Schön zu sehen, wie das Vertrauen in die Füsse in diesen zwei Tagen wächst.

Souverän wird Vorgestiegen über das Schweizer-Kreuz!

Am Nachmittag wagen sich die Einen in die schweren Routen.

Und die Anderen geniessen die Sonne.

Zum Abschluss üben wir das Abseilen hoch über Galbisio!