11. – 15. Oktober 2021

Dieses Jahr soll es mal etwas Anderes sein als das Tessin: wir reisen mit dem Zug nach Biel. Nach dem Begrüssungs-Kaffee im Lago Lodge (unserer Unterkunft) geht es weiter nach Orvin. Schliesslich wollen wir über dem Nebel klettern! Bei strahlendem Sonnenschein mit perfekter Fernsicht zu den Alpen klettern wir uns im Sektor «Pizzeria» ein. Am nächsten Tag reisen wir nach Ligerz. Während die einen einen längeren Zustieg durch die Rebberge nach La Neuveville vorziehen, schlafen die Anderen ein wenig länger und reisen direkt an. Gemeinsam üben wir uns im Klettergarten gleich oberhalb La Neuveville im Mehrseillängen Klettern. Fleissig werden Stände gebaut, Kommandos gerufen und Abgeseilt. Ein abschliessender Apéro im alten Städtchen La Neuveville, sowie die Heimreise per Schiff nach Biel runden den Tag perfekt ab. Am Mittwoch steigen wir einmal mehr steil hinauf bei Orvin. Diesmal klettern wir verschiedenste kurze Mehrseillängen im Sektor «Grande Dalle».  Schon wieder fliegt ein Tuber die Wand herunter, es ist wohl Zeit für ein Apéro! Diesmal zieht es uns in die hübsche Altstadt von Biel. Bei herrlichem Sonnenschein lassen wir den Tag ausklingen. Während am Donnerstag die eine Gruppe im Klettergarten Vingelz sich in der Technik verbessert, klettern wir eine Mehrseillänge auf den Pic de Grandval oberhalb Grandval. Einmal mehr herrschen perfekte Bedingungen: die Route für uns alleine, Sonnenschein über dem Nebelmeer und schöner Fels, was will man mehr!? Am letzten Tag teilen wir uns nochmals auf: Während fünf von uns im Klettergebiet Le Paradis die Mehrseillänge «Arête du faucon» klettern, sind wir Anderen in den zwei Sektoren rund um Sonceboz am Ausklettern. Bei einem abschliessendem Kaffee stossen wir auf die gelungene Kletterwoche in Biel an. Der SAC Bachtel ist sich einig: nach Biel kommen wir gewiss wieder!

Ausblick vom Sektor «Pizzeria» oberhalb Orvin Richtung Alpen.

Am ersten Tag machen wir viele Technikübungen. Sektor «Pizzeria» bei Orvin.

Standbau am Boden: Mehrseillängen Repetition im Gebiet La Neuveville.

Das Mehrseillängen-Klettern wenden wir natürlich auch praktisch an, mit Abseilen!

Was für eine exklusive Rückreise: per Schiff von La Neuveville nach Biel!

Andwenden des Gelernten: wir klettern Mehrseillängen im Sektor «Grande dalle» bei Orvin.

Herrlicher Fels in der 3-SL Route «Le petit cervin» im Sektor «Grande dalle» in Orvin.

Die Bieler Altstadt ist definitiv einen Besuch wert!

Hoch über dem Nebelmeer von Grandval, unser Ziel ist der Pic de Grandval.

Wir klettern eine Routen-Kombi von «La cigale» und «Voie de fourmis». Hier eine Traumlänge der «Voie de fourmis» am Pic e Grandval.

Herrliche Herbststimmung am Pic de Grandval.

Ausklettern im Gebiet «Blanche-Neige» oberhalb Sonceboz.