13.-20. Oktober 2022

Der Flug ab Zürich ist so früh, dass ich beim Aufstehen an eine Hochtour denke. Doch uns erwartet Kalymnos, eine griechische Insel und vor allem: ein Kletterparadies sondergleichen. Nach einem Willkommens-Picknick in Harry’s Paradise (unsere Unterkunft) machen wir uns auf in den nahe am Meer gelegenen Klettergarten Kasteli. Einmal mehr staune ich ab dem strukturierten und verspielten Fels der unzählige Tritte und Griffe bietet. Vor dem Znacht gibt es eine Einführung in das Yoga, so dass alle Teilnehmer wissen, was sie am nächsten Morgen erwartet. Herzlich werden wir zum Abendessen begrüsst. Wir geniessen die feine griechische Küche, stossen auf den ersten Tag an und gehen zufrieden und müde von den vielen Eindrücken zu Bett. In den nächsten Tagen üben wir vor dem Frühstück eine Stunde Yoga. Die Körper-, Atmungs- und Meditationsübungen helfen dem Klettern sehr. Wer es schafft beim Klettern das Atmen nicht zu vergessen, nur die Muskeln anzuspannen die nötig sind, sowie den Fokus voll und ganz beim Fels zu haben, klettert garantiert einen Grad besser! Nun folgt das köstliche Frühstück im Garten unserer Unterkunft. Jetzt sind wir bereit für das Klettern, die unzähligen Klettergärten auf der Insel bieten jeden Tag ein anderes Ziel. Am Montag ist Ruhetag, Zeit für einen Schwumm im Meer oder ein Besuch von Massouri, dem Kletterdorfmekka der Insel. Der letzte Klettertag bietet ein Highlight: die Nachbarinsel Thelendos. Diese erreichen wir mit dem Boot ab Emporios, eine entschleunigendere Art den Klettergarten zu erreichen gibt es für mich nicht! Am Abend stossen wir nochmals auf die gelungene Woche an. Herzlichen Dank allen Beteiligten, es hat sehr viel Spass gemacht, mit euch unterwegs zu sein!

Wir wohnen im «Harry’s Paradise» in Emporios, tatsächlich ein kleines Paradies.

Am ersten Tag besuchen wir das Klettergebiet Kasteli, herrlich nah am Meer gelegen.

Die griechische Insel Kalymnos bietet perfekten Fels.

Jeden Morgen üben wir eine Stunde Yoga und bereiten uns so ideal auf das Klettern vor.

Scharfer Fels im Klettergarten «Sea Breeze», unser zweites Gebiet.

Schöne Aussicht am Samstag: wir klettern unzählige Routen im Klettergarten «Iliada».

Am Sonntag besuchen wir das Klettergebiet «Griffig» im Landesinnern, gesponsort von der gleichnamigen Halle, Danke!

Jetzt muss zugepackt werden, der Klettergarten «Griffig».

Am Montag ist Ruhetag! Die Katzen der Insel können dies besonders gut.

Dank viel Wind wagen wir uns das südexponierte Klettergebiet «Trois Ilots», mit Sicht auf Thelendos.

Lange Routen und genialer Fels im Sektor «Trois Ilots».

An unserem letzten Klettertag reisen wir von Emporios mit dem Boot nach Thelendos. Das Klettergebiet «Lambda» lässt keine Wünsche offen!