8.-14. Mai 2023

Endlich bewegen, die Anreise von Zürich bis ins Aostatal dauert einige Stunden. Doch nun sind wir im Klettergebiet Pontey angekommen. Der Zustieg ist kurz und der Fels sieht super aus. Die genialen Löcher locken und schon bald sind alle am Klettern. Nach einigen Stunden heisst es weiterfahren, wartet doch oberhalb Albard im «Maison de Noé» (unserer Unterkunft) Andrea, der sympathische Gastgeber, auf uns. Bald sitzen wir vor einer feinen Pizza und geniessen das italienische Dasein. Das Wochenprogramm ist stark dominiert vom Wetter. Da oft Gewitterzellen angesagt sind, planen wir kurzfristig und haben schlussendlich eine super Woche. Dienstags beginnen wir mit einer Mehrseillängen-Einführung im Gebiet Albard, flüchten dann vor dem vielen Wind in tieferes Gelände und klettern aus in Montestrutto. Leckeres Gelati gibt es zum Schluss, da ist die Kälte bald vergessen oder doch nicht?! Die nächsten beiden Tage nutzen wir für Mehrseillängen. Sowohl im Klettergebiet Albard, wie in Courtil wartet genialer Fels und unzählige Routen auf uns. Während die Einen nach der Tour zufrieden im Caffè einkehren, powern die Anderen im Klettergarten aus. Am Freitag besuchen wir den steilen und griffigen Klettergarten Vollein. Langsam sind die Arme müde, so nutzen wir den Nachmittag um die Altstadt von Aosta zu besuchen. Da der Fels am Samstagmorgen noch nass ist, beginnen wir den Tag mit verschiedensten Seilhandlings-Übungen. Die Sonne kommt und wir wechseln unseren Standort. Ab in das Klettergebiet «Ponte Romano». Der rote Fels muss zuerst «lesen gelernt» werden. Doch bald wird auch hier unaufhörlich geklettert. Samstagabend, wir kehren ein letztes Mal in ein leckeres Ristorante ein. Der Sonntag, unserer Rückreisetag, ist da. Doch zuvor klettern wir nochmals einige Routen im lässigen Klettergarten Vollein. Die Haut an den Fingern ist weg, die Kletterfinken haben Löcher, die Arme schmerzen. Und doch: die Meisten würden wohl gerne um eine Woche verlängern. Kein Wunder, bei diesen vielen schönen Routen, dem feinen Essen und der sympathischen Unterkunft! Danke für eures motivierte Dabeisein!

So sieht Kletterfels aus: los gehts im Gebiet Pontey.

Felsgewöhnung im Klettergarten Pontey, Sektor Mont Chaillon.

Unsere Unterkunft «Maison de Noé» wird liebevoll geführt. Das Frühstücksbuffet begeistert uns und Andrea, der Gastgeber, weiss Bescheid über die schönsten Klettergebiete.

Nach einer Mehrseillängen-Übung am Boden, heisst es Andwenden in einer 1-SL-Tour im Klettergarten Lawrence im Gebiet Albard.

Flucht vor dem Wind lässt uns im Klettergebiet Montestrutto ausklettern.

Fels, gemacht für das Klettern. Blick nach oben in der Mehrseillänge «Gatto-Nando» in Albard.

Blick nach unten in der Mehrseillänge «Gatto-Nando» im Gebiet Albard.

Mehrseillänge in Courtil. Hier in der Route «Spigolo verde».

Unsere Kolleginnen und Kollegen klettern die Nachbarroute «Spigolo pendulo» in Courtil.

Steil und griffig sind die Routen im Klettergarten Vollein.

Im Klettergarten «Ponte Romano» treffen wir auf herrlich roten Fels, der gar nicht mal so einfach zu klettern ist.

Hoch hinaus: zum Abschluss klettern wir die ganz langen Routen im Klettergebiet Vollein.