6.-7. Juni 2023

Diesmal bin ich als Tourenleiterin mit dem SAC Bachtel unterwegs. Bei angenehmen Temperaturen geht es mit dem schweren Rucksack hinauf zur Sewenhütte. Bei dieser werden wir herzlich von Ursi der Hüttenwartin empfangen und sitzen schon bald bei Rösti und Suppe im Zmittag. Am Nachmittag üben wir im nahen Klettergarten verschiedenste Seilmanöver, wie Seilverkürzung, Mikroseillängen, Zackengrat-Sicherung und Mehrseillängen klettern mit Bergschuhen. Die Zeit vergeht wie im Flug und es wird Zeit für das Abendessen. Dieses wird unterbrochen durch den Besuch einer Steinbockherde. Wir bestaunen die eindrücklichen Tiere, die sich von uns nicht stören lassen. Sie lecken Salz, wir unser Dessert-Eis und gehen zufrieden zu Bett. Unser ursprüngliches Ziel, den SE-Sporn des Bächenstock haben wir auf ein Andermal verschoben, da noch zu viel Schnee liegt. Walti, der Hüttenwart empfiehlt uns den Ruederstock in tieferen Gefilden. Wir starten um 7 Uhr und schon eine Stunde später legen wir Hand an den Fels. Der Westgrat des Ruederstock startet mit drei Kletterseillängen. Danach geht es am kurzen Seil im Gehgelände weiter. Eine Gemse und ein Schneehase rennen bzw. hüpfen vorbei. Am Horizont sind die Steinböcke sichtbar. Wir fühlen uns wie auf Safari! Bald schon geht es weiter mit Klettern im schönsten Fels. Ein bisschen steiler und ausgesetzter geht es empor, uns gefällts und schon bald stehen wir auf dem Gipfel. Zeit für den Zmittag. Nach kurzem Absteigen, folgt eine Abseilfahrt und wir gelangen zur Lochplanggenlücke. Dank dem aufgeweichten Schnee ist der Abstieg schnell gemacht und schon bald sitzen wir bei Kaffee und Kuchen in der Sewenhütte und stossen auf unsere lässige Tour an. Der Abstieg zur Passstrasse folgt, und wir philosphieren schon über den Sewenhorn, wer weiss, vielleicht ist dies das nächste Ziel! Sewenhütte, wir kommen sicher wieder!

Da liegt die gemütliche Sewenhütte an schönster Lage.

Den Nachmittag verbringen wir im Sektor Hüttenfels.

Wunderbar griffiger Gneis, da lässt es sich herrlich üben.

Am Abend besucht uns eine Steinbockherde.

Im Zustieg zum Ruederstock-Westgrat.

Der Ruederstock Westgrat startet mit drei 4a-Seillängen. Weit unten die Sewenhütte.

Nach einer Gehpassage folgt eine steilere Kletterpassage.

Im Abstieg von der Lochplanggenlücke hilft der Schnee für ein knieschonendes Runterkommen.