11.-13. Juni 2023

Zum Aufwärmen wäre die Handeggverschneidung geplant gewesen, doch aufgrund von Nässe, landen wir im «Engeliweg». Der Granit im Sektor Handegg ist unglaublich rauh. Wir sausen die 5 Seillängen des «Engeliweg» hinauf und schenken uns als Dessert die erste Seillänge der folgenden «Siebenschläfer». Wow, was für eine 6b-Platte! Nach dem Abseilen gönnen wir uns einen Apéro im Restaurant Handegg. Und schon entstehen die Pläne für morgen, sowohl fürs Klettern, wie auch fürs Essen beim Anblick der leckeren Speisekarte. Am Montag Morgen steigen wir ganz alleine in den bekannten Grimsel-Klassiker «Sagittarius» ein. 13 Seillängen im 5. und 6. Grad, anhaltende und abwechslungsreiche Kletterei erwartet uns. Neben einigen knackigen Plattenstellen, gibt es auch Risse, Kanten, Steilstufen und griffige Knubelkletterei. Wir erreichen das Top, gratulation! Das Abseilen geht gäbig, im Bach werden die Füsse gekühlt und schon bald sitzen wir im Restaurant Handegg und geniessen unser wohlverdientes Znacht. Im Bären, unserer Unterkunft in Guttannen, gönnen wir uns noch einen Dessert bevor wir müde von der langen Tour einschlafen. Am letzten Tag soll es ein bisschen gemächlicher sein. Wir wandern hoch zur Mittagfluh. Die Route «Durststrecke» fordert schlussendlich mit ihren 9 sehr langen Seillängen und anhaltender Kletterei mehr als erwartet. Klar, es ist deutlich griffiger und trittiger als die letzten Tage, aber geschenkt ist es nicht. Die Route gefällt uns sehr gut, doch langsam machen sich die vielen Klettermeter bemerkbar. Dank der wenigen Leuten, seilen wir über die Route ab und sind schon bald wieder am Wandfuss. Schon sind unsere drei Klettertage vorbei, wir stossen an im Bären und machen uns auf den Heimweg. Danke für die sehr lässigen Klettertage!

Wunderschön anzuschauen und zu klettern, der Granit im Sektor Handegg.

Wir klettern die Route «Engeliweg» im Sektor Handegg.

Eine sehr lässige, technische Länge: die 4. Seillänge der «Sagittarius».

Der Ausstieg nach dem «30m Riss», die 7.SL der «Sagittarius».

Die oberen 4 Seillängen der «Sagittarius» bieten coole Knubbelkletterei.

Fast geschafft, die Ausstiegslänge der «Sagittarius».

Ausblick zum Räterichsbodenstausee.

Mit 10x Abseilen gelangen wir zurück zum Wandfuss.

Die Mittagfluh, Ziel für den letzten Tag.

Wir klettern die Route «Durststrecke», erkennbar am Stand der 7. Seillänge.

Sehr zu empfehlen, die 9 Seillängen der Route «Durststrecke» an der Mittagfluh.