6.-9. Juli 2023

Lange ist die Reise bis nach Pranzaira im Bergell, doch endlich haltet das Postauto und wir fahren mit der Seilbahn zur Albigna Staumauer hoch. Die Sonne erwartet uns und nach einem kurzen Aufstieg sitzen wir schon bald mit Kuchen vor der Albignahütte und planen den Nachmittag. Nach einer kurzen MSL-Boden-Repetition starten wir mit der Route «Piccolo» am Torre dal Päl. Doch schon in der ersten Seillänge müssen wir abbrechen. Innerst kürzester Zeit hat sich der Himmel verdunkelt und ein Gewitter lässt uns zurück zur Hütte flüchten. So verbringen wir den Nachmittag mit Seilübungen unter dem Vordach. Zum Glück scheint am nächsten Tag wieder die Sonne, denn unsere Pläne sind gross. Wir wandern dem Einstieg der Route «NE-Grat» an der Spazzacaldeira entgegen, die «Fiamma» erwartet uns. Es herrschen perfekte Bedingungen und wir können die Gipfelnadel ganz alleine erklettern. Was für ein eindrücklicher Ort! Für den Abstieg braucht es nochmals vollste Konzentration. Mit einem Bad beim Hüttenseelein, sowie einem Fiamma-Plättli kommt langsam die Energie zurück, wir planen den nächsten Tag. Der Samstagmorgen beginnt sehr verhangen. Wir entscheiden uns den Torre dal Päl via «Piccolo» zu erklimmen. Stolz präsentiert sich dieser «Torre», wir geniessen die Kletterei. Als Dessert klettern wir noch die ersten vier Seillängen der schwereren Route «El chorro» bevor es in den Zmittag geht. Am Nachmittag sind die Programme unterschiedlich: eine Seilschaft klettert das «Rehbrüggli» an den Seeplatten und die Andern üben sich im Selberlegen im Klettergarten. Am letzten Morgen deponieren wir unser Gepäck an der Staumauer. Von da geht es zum Einstieg der Route «Spidi». Die 4 Sterne Route ist tatsächlich genial. Zwar klettern wir «nur» die ersten 4 Seillänge, doch der wunderschöne Fels und die anhaltende Kletterei begeistert uns. Ein bisschen müde, aber ganz zufrieden sitzen wir in den Alpenrosen, essen unseren Zmittag und beschauen das Gewusel an der Spazzacaldeira. Danke für euren grossen Einsatz in diesem anspruchsvollen Gebiet!

MSL-Repetition im top eingerichteten Klettergarten nahe der Albigna Hütte.

Ein Gewitter zwingt uns zur Planänderung: Seilhandling statt Klettern.

Unser heutiges Ziel: die Fiamma an der Spazzacaldeira.

Zur Fiamma gelangen wir via der Route «NE-Grat».

Definitiv ein Abenteuer, der Weg zur Fiamma bietet ganz viel Spektakel, hier der Durschlupf auf die Nordseite.

Die Fiamma, geniale Felsnadel zuoberst auf der Spazzacaldeira.

Unterwegs am Torre dal Päl, in der Route «Piccolo».

Definitiv eine mega lässige Plaisir-Route: «Piccolo» am Torre dal Päl.

Die technische erste Seillänge der Route «El Chorro» am Torre dal Päl.

Wunderschönes Ambiente bei den Routen im Sektor Seeplatten.

Am letzten Tag klettern wir die ersten 4 Seillängen der Route «Spidi». Hier die geniale lange Verschneidung der zweiten Seillänge.

Wir haben den Rücken des Panzers der Route «Spidi» erreicht. Hier die 4. Seillänge.