15.-16. Juli 2023

Mit der Seilbahn schweben wir von Erlenbach im Simmental in die Höhe. Kurzer Wechsel in Chrindi und schon stehen wir auf dem Top des Stockhorns. Was für eine Aussicht! Wir bestaunen die mächtigen Berner Berge, sowie die geniale Sicht auf den Thunersee. Mit wenigen Schritten erreichen wir den Klettergarten. Wir wärmen uns mit Technikübungen auf im Wasserrillen-Gelände. Zum Abschluss gehts in die steile Wand und es wird mächtig Gas gegeben. Langsam wir es Zeit für den Abstieg. Wir übernachten in der 400m tiefer gelegenen Oberstockenalp. Der Körper und der Geist ist müde, da hilft ein erfrischendes Getränk und der feine Znacht der Älplerfamilie. Die meisten gönnen sich noch ein Bad im nahen Oberstockesee, bevor wir mit Kuhgebimmel einschlafen. Ich fühle mich definitiv wie in «Ferien auf dem Bauernhof», denn auch geweckt werden wir mit «Muh»-Geräuschen. Nach einem leckeren Zmorgen, gibt es einige Seilübungen im Dachgeschoss. Der Himmel ist verhangen und der Fels muss trocknen. Es reisst auf und wir steigen ab zum Klettergebiet «Chrindi». Das Wasserrillen-Klettern wird perfektioniert, auch wenn die Füsse beim Klemmen schmerzen. Lässig, wie mit grosser Konzentration die Technikübungen ausgeführt werden und alle danach souverän Vorsteigen! Mit einem Abschluss-Apéro stossen wir auf die zwei Tage an und lassen uns von der Seilbahn in die Tiefe tragen. Danke für eures engagiertes Mitmachen!

Top Aussicht auf dem Stockhorn.

Wir starten mit den Routen «Inconnu», «Zehenschmerz» und «Nume für Afänger».

Um erfolgreich nach oben zu kommen, muss das Wasserrillen-Klettern beherrscht werden.

Steil gehts empor in den Routen «Bergdohle», «Altwybersummer» und «Jo servus Schef».

Herzige junge Katzen bestaunen unser Klettermaterial in dem Berggasthaus Oberstockenalp.

Der Zustieg zum Klettergebiet «Chrindi» führt am malerischen Hinderstockesee vorbei.

Lässige Kletterei im Klettergarten «Chrindi».

Und auch im «Chrindi» finden wir viele schöne Wasserrillen!