3. Dezember 2023

Direkt vor der Haustüre die Skitourenskis anschnallen, was will man mehr?! Zuerst geht es mit den Skis abwärts von Wernetshausen nach Hadlikon. Von da mit dem Bus nach Wald, zur Rehaklinik. Hier wechseln wir auf den Aufstiegsmodus, d.h. Felle aufziehen und Jacke abziehen. Die Landschaft ist herrlich verschneit, der Schnee glitzert und wir sind voller Vorfreude auf die Tour. Zuerst steigen wir auf zum Schwarzenberg. Unglaublich, auf dem Gipfel sind sicher 8 weitere Skitourengänger. Kein Wunder bei diesem perfekten Bedingungen an einem Sonntag. Wir fahren ab bis nach Fälmis im genialen Pulverschnee. Hier fellen wir wieder auf. Der Anstieg zur Scheidegg und weiter zur Brandegg ist anstrengend. Die Sonne scheint direkt in den Hang und wir legen eine frische Spur in den tiefen Schnee. Auf dem Gipfel stärken wir uns, bevor es abenteuerlich auf dem schmalen Wanderweg zum Dürrspitz geht. Nun folgen schöne steile Hänge, wir juchzen im Schneegestöber. Wie es so ist im «Flachland» wird die Abfahrt immer wieder unterbrochen durch Drehkreuze und ganz dichtes Unterholz. Langweilig ist es definitiv nicht! In Gibswil ziehen wir ein weiteres Mal die Felle auf. Der Bachtel ist unser nächstes und letztes Ziel. Der Anstieg zieht sich, nicht nur, weil langsam die Beine müde sind, es müssen doch einige Kilometer gespult werden. Zum Schluss noch mächtig steil den Wanderweg hinauf und wir stehen auf dem Bachtel. Das Panorama ist eindrücklich. Nicht nur die Alpen sind herrlich eingeschneit, auch das Flachland präsentiert sich im Winterkleid. Es folgt die letzte Abfahrt bis vor die Haustüre, genial! Hoffentlich folgen noch manche solche Wintertage!

Blick zurück: zur Bushaltestelle gelangen wir via Abfahrt mit den Skis nach Hadlikon.

Geniale Morgenstimmung im Zürcher Oberland.

Geniale verschneite Landschaft im Aufstieg zum Schwarzenberg von der Rehaklinik Wald.

Perfekter Pulver bei der Abfahrt vom Schwarzenberg nach Fälmis.

Aufstieg von Fälmis zur Brandegg. Im Hintergrund unsere Abfahrtsspuren vom Schwarzenberg.

Abenteuerlich schmal der Weg von der Brandenegg zum Dürrspitz.

Super schöne Hänge vom Dürrspitz nach Gibswil. Im Hintergrund links der Bachtel, unser nächstes Ziel.

Die Sonne steht tief im Dezember, im Aufstieg von Gibswil zum Bachtel.

Blick vom Gipfel zu den Glarner Alpen.

In der Abfahrt Bachtel – Wernetshausen, das Flachland im Winterkleid.

Laddy zieht die letzten Schwünge, bald sind wir zu Hause angelangt.