9.-10. Januar 2024

Nach viel Klettern auf der Gallerie ob Weesen über die Neujahrstage, gabs endlich schönen Pulverschnee und tiefe Temperaturen. Somit sind wieder Skitouren angesagt! Vom Bahnhof St. Peter-Molinis im Schanfigg gehts mit dem «Taxi» bis nach Fatschél. Hier schnallen wir die Bretter an die Füsse. Gemütlich geht es auf dem präparierten Winterwanderweg hoch bis zum Skihaus Hochwang. Der Himmel ist verhangen, doch dank dem wunderschönen Pulverschnee ist es ein herrlicher Aufstieg. Nach einer Stärkung im Skihaus Hochwang sind noch 400Hm zu bewältigen. Unser Ziel ist der Cunggel. Für mich bis vor kurzem ein unbekannter Gipfel, aber offensichtlich ein perfekter Skitourenberg. Offene weite Hänge, praktisch unverfahren, was will man mehr?! Für eine lange Gipfelrast ist es zu kalt. Nach einem Rundumblick rüsten wir auf Abfahrt und los gehts! Genuss pur, wir juchzen im luftig leichten Schnee. Da wir zu einem Bahnhof müssen, wählen wir die Abfahrt nach Peist. Und stehen nach einem kurzen Waldintermezzo im Dorf. So cool, zum Glück gehts morgen gleich nochmals auf eine Tour! Frisch gestärkt starten wir Mittwochs gleich vor der Haustür (danke für die Übernachtung!) in Langwies. Heute ist blauer Himmel angesagt. Den Hausberg «Mattjisch Horn» habe ich noch nie von der Südseite «bezwungen». Dem Wanderweg folgend geht es durch den hübschen Wald  bis zum geschlossenen Skihaus Pirigen. Wir machen trotzdem eine Pause und geniessen den Sonnenschein. Es folgt ein eher flaches Stück, landschaftlich wunderschön in dieser weiten glitzernden Schnee-Hochebene herumzustapfen. Nach einer weiteren Pause wird es ein bisschen steiler und schon bald öffnet sich der Blick nach Norden. Auf dem Gipfel des Mattjisch Horn bläst eine kalte Bise. Trotzdem nehmen wir uns Zeit all die mächtigen Berge zu bestimmen und Gipfelfotos zu schiessen. Abfahrtsmöglichkeiten gibt es viele. Wir bleiben dabei unsere Aufstiegsroute abzufahren. Wenn man durch so viele verheissungsvolle Hänge hochgestiegen ist, möchte man diese einfach befahren! «Plaisir pur» ist unser Fazit bei der Ankunft in Langwies. Danke für die Gesellschaft, es war super.

Im Schanfigg liegt schon richtig viel Schnee im Januar. Hier wenig oberhalb Fatschél.

Im urchigen und sympathischen Skihaus Hochwang machen wir einen Zwischenstopp.

Wir haben den Cunggel, unser Ziel erreicht. Am Horizont ist es blau, bei uns bleibt es wolkenverhangen.

Genialer Pulverschnee genau im richtigen Mass bei der Abfahrt vom Cunggel nach Peist im Schanfigg.

Beim Aufstieg von Langwies Richtung Mattjisch Horn kommen wir immer wieder an hübschen Alp-Gebäuden vorbei.

Kurz nach dem Skihaus Pirigen taucht unser Gipfel am Horizont auf: das Mattjisch Horn.

Der tief eingeschneite Wegweiser ist für uns das Gipfelkreuz: auf dem Mattjisch Horn angelangt.

Blick zurück auf die genialen Gipfelhänge des Mattjisch Horn, viel Platz um eine eigene Spur zu ziehen.

Vom Skihaus Pirigen ist das letzte Stück der Abfahrt im Wald.